Mittwoch, 2. Oktober 2013

Chora-Kirche

Erst hatte uns der Taxifahrer gar nicht verstanden: Die Chora-Kirche heißt auf Türkisch Kariye Camii und steht in manchen Reiseführern auch als Erlöserkirche. Die auf das 5. Jahrhundert zurückgehende Chora-Kirche liegt etwas außerhalb der touristischen Viertel, in der Nähe der alten Stadtmauer im Istanbuler Stadtteil Fatih.



Sensationelle Fresken

Berühmt ist die Chora-Kirche für ihre byzantinischen Fresken aus dem 14. Jahrhundert, die das Leben Jesu zeigen. Das zweite Bild unten zeigt Jesus, wie er Adam und Eva aus der Hölle rettet.




Beeindruckende Mosaiken

Obwohl viele der wunderschönen Mosaiken einem Erdbeben und dem Bilderverbot des Islams zum Opfer gefallen sind, so sind doch noch einige der Mosaiken erhalten.



Info

Eintritt: 15 Lira

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen