Donnerstag, 13. September 2012

Blaue Moschee Istanbul

Eines der beeindruckendsten Bauwerke Istanbuls ist die Blaue Moschee, mit richtigem Namen Sultan Ahmet Camii. Warum Blaue Mosche? Nicht, weil sie von außen so schön blau leuchtet (das tut sie auch, manchmal zur "blauen Stunde" vor Sonnenuntergang). Doch ihr Name stammt vielmehr von den wunderschönen blauen Fayencen im Inneren der Moschee, die der berühmten Manufaktur von Iznik entstammen. Iznik-Fließen und -Ornamenten wird man bei einem Istanbul-Besuch häufiger sehen.


Mosaikkunst vom Feinsten
Wie der Name Sultan Ahmet Camii schon andeutet, war Sultan Ahmet I. der Stifter der blauen Moschee. Den Auftrag zum Bau bekam Mehmet Aga, ein Schüler des bedeutenden Architekten Sinan. In nur siebenjähriger Bauzeit errichtete er dieses Prachtwerk.



Besuch der Blauen Moschee

Im Gegensatz zur Hagia Sophia und dem Topkapi-Palast sind die Moscheen in Istanbul gratis zu besichtigen. Schließlich sind sie keine Museen, sondern dienen als Gotteshäuser und sind daher auch zu den Gebetszeiten nicht für Touristen zugänglich. 

Wie im Petersdom in Rom sollte man sich auch beim Besuch einer Moschee an die Kleiderordnung halten. Das heißt in einer Moschee: Schuhe ausziehen (dafür liegen Plastiktüten am Eingang der Moschee bereit, in denen man seine Schuhe verstauen kann) und Kopftuch aufsetzen (am besten, man hat gleich sein eigenes dabei, ansonsten bekommt man eines ausgehändigt). Währenddessen sich die Muslims vor dem Besuch der Moschee gründlich Füße, Gesicht und Hände waschen, unterlassen dies die meisten Touristen. Das kann man an besonders warmen Tagen leider auch riechen ;-) Tipp: eigene Socken mitnehmen, dann muss man nicht barfuß über den Teppich laufen.



Die Geschichte der sechs Türme (Minarette)

Hoppla, eine Moschee mit sechs Türmen anstatt der üblichen vier (auf dem Foto unten sind jedoch nur fünf der sechs Türme zu sehen). Wie konnte das möglich sein, hatte doch die Moschee von Mekka bereits sechs Türme. Wagte es hier jemand, seine Moschee über die von Mekka zu stellen? Die Legende lautet: Der Erbauer der Moschee hat den Auftrag des Sultans Ahmet falsch verstanden und die Wörter "golden" (türkisch altin)und "sechs" (türkisch alti) verwechselt. So wurden sechs anstatt goldener Minarette erbaut. Man hat die Angelegenheit dann pragmatisch gelöst und der Moschee in Mekka eine weiteres Minarett hinzugefügt.




Hotel-Tipp

Einen wunderschönen Blick auf die Blaue Moschee hat man von der Dachterrasse des Hotels Nomade. Das kleine Hotel liegt in einer schmalen Gasse im Viertel Sultanahmet, hat eine tolle Atmosphäre und ein noch besseres Frühstücksbüffet, das man auf der Dachterrasse essen kann. Einziger Nachteil: Die Einrichtung der Zimmer ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Bäder sind mini. Dafür ist man mittendrin im Altstadtleben und bekommt jeden Morgen den Weckruf des Muezzins von der nahgelegenen Moschee hautnah mit (pünktlich um halb sechs). Das Hotel war einer der Tipps aus dem Reiseführer 100% Istanbul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen